Jemand fragte mich, welche Menschen klug sind.
Klug ist jeder Mensch, ob jeder kluge Dinge tut, das sollte die Frage sein.
Menschen, die kluge Dinge tun, sind solche:
- die bereit sind, zu lernen und um sich selbst zu ändern;
- die wissen, für eigene Mentale Entwicklung zu investieren,
nicht nur unbedingt Geld, sondern auch in Zeit und Energie; - die sich immer freier fühlen;
- die innere Aktivität mehr wertschätzen als äußere Präsentation;
- die vollständig und lösungsorientiert denken können;
- die sich jeden Tag entwickeln und verändern;
- die eigenen Leben nach eigenen Begebenheiten leben;
- die fähig sind zu lieben und die Liebe der anderen zu erkennen.
Menschen, die sich verhalten wie oben beschrieben, sind sicherlich klug.
Kluge Menschen haben nicht weniger Probleme. Es schaut nur so aus, als ob sie wenig Probleme haben. Tatsache ist, dass sie ihre Probleme stets lösen. Wenn sie Probleme haben, lamentieren sie nicht und suchen auch keinen Schuldigen, sondern konzentrieren sich auf ihre Lösungsmöglichkeiten.
Kluge Menschen sind meistens zufrieden mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen, fühlen sich mit der Natur und mit dem Leben verbunden. Sie haben ihre ultimative Sicherheit und innere Stabilität. Mit ihnen zusammen spürt jeder die Geborgenheit und Gewogenheit. Sie können anderen wahrhaftig helfen, ohne zu sagen, dass sie anderen helfen.
Kluge Menschen wissen, was sie wirklich brauchen, was sie wirklich können, was sie wollen. Sie haben die Grundklarheit und wirken authentisch und zurückhaltend.
Kluge Menschen lassen sich nicht von den negativen Stimmungen der anderen mitreißen. Sie haben viel Geduld und starke Abschirmkraft. Sie sind kultiviert und können sich selbst korrekt beurteilen und bewerten. Sie bleiben bei sich selbst, sowohl im Angesicht von Kritik, als auch Komplimenten gegenüber. Sie sind im Einklang mit sich selbst.
Kluge Menschen können sich unterscheiden und entscheiden. Was kommt, nehmen sie gerne an; was vergeht, lassen sie freiwillig los.
Kluge Menschen besitzen ihre eigenen Welten, welche sie sich gestalten. Sie laden gerne andere in ihre Welten ein, tauschen sich aus und sind immer bereit zu geben.
Kluge Menschen haben keinen eingeschränkten Kontakt. Sie holen sich überall die nötigen Informationen und bekommen ausreichende Eingebungen für ihre Entwicklung.
Kluge Menschen werden oft von anderen Wesen ausgesucht und beschützt.
Welche Menschen benötigen Unterstützungen, um kluge Dinge zu tun, damit sie sich in ihrem Leben angenehm und frei fühlen?
Jeder:
- der leidet,
- der unzufrieden und unsicher ist,
- der sich einsam und verloren fühlt,
- der irritiert ist, nach Etwas sucht, ohne zu wissen, was dieses Etwas ist
Die meisten Menschen sind auf der Suche nach sich selbst.
Manche trauen sich noch nicht es zu tun.
Viele Menschen können jahrzehntelang die Unzufriedenheit und Einsamkeit in ihrem Leben ertragen, sind aber nicht bereit, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sich selbst kennenzulernen. Sie haben keine Bereitschaft sich zu entwickeln und die einfachen Dinge für sich selbst zu machen, welche für sie wichtig sind.
Sie wissen nicht, was es bedeutet, in sich selbst zu investieren. Sie meinen oft, wenn sie sich teure Luxusdinge kaufen, dann investieren sie in sich.
Wichtige Investitionen sind der Reihen nach:
- Zeit
- Energie
- Bereitschaft
- dann vielleicht Geld, wenn es wirklich nötig ist, und die Möglichkeit besteht.
Menschen, die mit sich selbst zufrieden sind, brauchen nicht viel zu besitzen, um sich zu präsentieren. Sie sind selbst ihr Reichtum.
Zu den klugen Dingen, welche ein Mensch jederzeit und überall tun kann, gehören:
- korrekte Selbsterkenntnisse
- Fröhlichkeit
- Freiheit
- Klarheit
Korrekte Selbsterkenntnisse bekommt jeder, wenn er über sich selbst nachdenkt.
Fröhlichkeit kann jeder bekommen, wenn er jede Begegnung wertschätzt, und sein eigenes Leben lebt sich selbst wertschätzt.
Freiheit ist ein Gefühl, eine Herzenssache. Wenn der Mensch bei sich selbst bleibt, kann er sich im Gefängnis auch frei fühlen. Menschen, die ein verschlossenes Herz haben, fühlen sich nirgendwo frei. Auch wenn sie überall hinfliegen, und unter vielen Menschen fühlen sie sich innerlich gefangen und einsam.
Klarheit kann jeder gewinnen, wenn er weiß, in welche Rolle er sich selbst befindet, was seine Stärken sind, welche Aufgaben und Verantwortungen auf ihn warten.
Viele Menschen vergeuden ihre Zeit, Energie, um oberflächliche Komplimente zu bekommen, oder um zu beweisen, wie gut sie sind. Das Leben eines Menschen hat mit den Komplimenten der anderen wenig zu tun. Unangemessene Anerkennungen können Illusionen und Verzerrungen verursachen, bis hin, dass der Mensch sich selbst und sein eigenes Leben verliert.
Es ist Zeit aufzuwachen, sich selbst kennenzulernen, das eigene Leben zu leben.
Viele Menschen möchten gerne alles besitzen, was andere bereits haben. Wenn sie sich es nicht leisten können, dann entwerten sie sich selbst und jammern bei jedem. Wenn andere ihnen etwas Wertvolles schenken, haben sie wiederum ein schlechtes Gewissen und können sich nicht über das Geschenk richtig freuen. Wenn sie aber etwas haben wollen, aber nicht bekommen, fühlen sie sich einsam.
Sie wissen im Kopf, dass sie sich ändern möchten und dass sie nach Möglichkeit Veränderungen durchführen, um ihr Leben einfacher zu machen, aber sie finden nicht den Einstiegspunkt, um dies zu tun. Vielleicht ist noch nicht die Zeit, an der sie bereit sind, mit Veränderungen zu beginnen.
Es ist verständlich, dass viele Menschen das Leben heute als sehr, sehr schwierig betrachten. Aber Verständnis bringt die Menschen nicht dazu, sich zu ändern. Nur Handeln wird die Menschen dazu bringen, sich zu ändern. Das Handeln liegt immer bei jedem Einzelnen.
Wenn ein Mensch etwas will, findet er den Weg.
Wenn ein Mensch etwas nicht will, findet er ausreichende Ausreden.
Wenn die innere Bereitschaft kommt, schafft es jeder, leicht und angenehm zu leben.
Viele Menschen haben viele Denkmuster im Kopf.
Ein davon ist: wenn ich dies oder jenes habe, dann bin ich so oder so …
Dieses Denkmuster ist wie ein Seil, welches den Menschen fesselt.
Jeder kann sofort so sein und sich so fühlen, wie er sein und sich fühlen möchte.
Jede Situation und jedes Geschehnis hängen mit der Betrachtung des Betroffenen zusammen. Die Situationen und Geschehnisse an sich sind nur Begebenheiten und Gelegenheit daraus passende Lektionen herauszuziehen.
Es wird immer Menschen geben, die sich gerne Leiden zufügen, um lamentieren zu können. Es wird auch immer Menschen geben, die gerne andere entwerten, damit sie sich etwas besser fühlen können. Jeder hat sein Recht den Inhalt seines Lebens zu bestimmen.
Wenn jemand breit ist sich selbst kennenzulernen und sich jeden Tag zu verbessern, sein eignes Leben im Rahmen der eigenen Möglichkeit in die eigenen Hände zu nehmen, ist dieser Mensch sicherlich ein kluger Mensch.
Eure Lian